CHRIS MARKER & GROUPE MEDVEDKINE

Die Kamera in der Fabrik

BRD 1970 (FR 1968-69), 16mm, 85 min,
OF mit dt. Synchronstimme
Anschl. Diskussion mit Inger Servolin, ISKRA (Slon), FR

Die Kamera in der Fabrik

'Die Kamera in der Fabrik' ist eine von NDR-Redakteur Hans Brecht 1970 bearbeitete deutsche Fassung der Filme 'A bientôt j`espère' von Chris Marker (1968) und 'Classe de Lutte' (1969) von Groupe Medvedkine. Diese beiden Filme wurden von der Produktionskooperative Slon (Service de Lancement des Œuvres Nouvelles) hergestellt, die Chris Marker 1967 initiierte. Slon brachte so bedeutende Werke wie 'Loin de Vietnam' (1967) unter Mitwirkung von u.a. Jean-Luc Godard, Agnes Varda und Joris Ivens hervor. 1974 wurde Slon in ISKRA (Image, Son, Kinescope et Realisations Audiovisuelles) umbenannt, die bis heute unabhängige Filme produzieren und distribuieren. Sowohl durch ihre eigene Ästhetik als auch durch die Form der kollektiven Produktionsweise haben Slon/ISKRA Filmgeschichte geschrieben.


CHRIS MARKER

A bientôt j`espère (Bis bald, hoffentlich!) FR 1968


Während der Proteste von 1967, die den Auftakt zur 68er-Revolte und der ersten großen Streikbewegung in Frankreich seit 1936 darstellten, wenden sich die FilmemacherInnen der Nouvelle Vague den bestreikten Fabriken zu. Sie filmen das Geschehen und präsentieren dort gleichzeitig ihre Filme; 'Loin de Vietnam' (1967) wird z.B. vor den Streikenden uraufgeführt. Mit 'A bientôt j`espère' drehen Chris Marker und einige MitstreiterInnen von Slon einen Film zur Unterstützung des Arbeitskampfes in der Fabrik Rhodiacéta/Rhone-Poulenc in Besançon. Marker läßt die organisierten ArbeiterInnen zu Wort kommen, der sparsame, rein informative Kommentar ordnet sich den Aussagen der Streikenden unter. Dennoch wird von diesen kritisiert, dass der Blick des Films noch zu ethnographisch sei und ausserhalb der Arbeiterklasse bliebe. Einige ArbeiterInnen gründen daraufhin selbst ein Filmkollektiv: die Groupe Medvedkine.


GROUPE MEDVEDKINE

Classe de lutte (Kampfklasse)

FR 1969, OF

Eine Frau tritt der Gewerkschaft bei und setzt sich für die Politisierung ihrer KollegInnen ein. Als Antwort und Weiterführung von Chris Markers 'A bientôt j`espère' (1968) dreht die neugegründete, aus einem Dutzend ArbeiterInnen bestehende Groupe Medvedkine dieses Lehrstück über das widersprüchliche Verhältnis von Filmen und Gefilmt werden.


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